Dienstag, 12. Juli 2011

Digitale Bibliothek - BNU Strasbourg

Seit den 1990er Jahren digitalisiert die BNU Teile ihres Bestandes kontinuierlich. Sie beabsichtigt heute, diesen Bereich stark auszubauen und  ihn als eine ihrer Prioritäten voranzutreiben, wie dies im Bibliotheksplan 2009-2012 sowie dem Vierjahresplan 2009-2012 vorgesehen ist.
Die Digitalisierung in der BNU verfolgt drei Ziele:
  • Konservierung der Bestände: Die Digitalisierung fragiler, wertvoller oder beschädigter Dokumente ermöglicht eine Sicherung durch einen Ersatzdatenträger.
  • Die Verbreitung: Freier Online-Zugriff auf die wertvollen Dokumente, die der Allgemeinheit gehören;
  • Fortschritt der wissenschaftlichen Forschung: gestützt auf der Auswertung dokumentarischer Quellen.
Die BNU arbeitet mit zahlreichen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Partnern zusammen. Neben ihrem eigenen Budget erhält die BNU seit mehreren Jahren  finanzielle Unterstützung durch den Conseil régional d'Alsace zur Aufbewahrung und Verbreitung elsässischer Kulturgüter. Dank solcher Subventionen konnten alle regionalen Zeitschriften seit 1870 auf Mikrofilm gespeichert und Alsatica-Referenzwerke sowie mehrere grafische Sammlungen, die mit dem Elsass in Zusammenhang stehen, digitalisiert werden. Die BNU ist auch am Digitalisierungsprojekt der mittelalterlichen Manuskripte des Instituts für Forschung und Textgeschichte (Institut de Recherche et d'Histoire des textes) beteiligt.

http://www.bnu.fr/de/bestaende/digitale-bibliothek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen